21.10.2023

Technische Leistungsprüfung in Bronze

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Prutz erfolgreich die technische Leistungsprüfung in Bronze.

Bei dieser Leistungsprüfung müssen von den zwölf Teilnehmern und Teilnehmerinnen jeweils drei von über 100 verschiedenen Geräten bei geschlossenen Geräteräumen auf eine Handbreite genau in den Fahrzeugen lokalisiert werden. Zusätzlich müssen von den beiden Gruppenkommandanten Fragen zum Vorgehen bei technischen Einsätzen beantwortet werden.

Anschließend hat die Gruppe maximal 07:30 Minuten Zeit, um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person möglichst fehlerfrei an einem Übungsgestell abzuarbeiten. Dazu müssen Verkehrsabsicherung, Brandschutz, Beleuchtung und die Geräteablage aufgebaut, sowie das Unfallfahrzeug gesichert und unterbaut werden. Im Anschluss wird die eingeklemmte Perosn mittels hydraulischer Schere, Spreizer und Rettungszylinder befreit.

Mit einer Zeit von 06:07 Minuten und 5 Fehlerpunkten meisterten die Mitglieder die Leistungsprüfung mit Bravour. Die Feuerwehr Prutz gratuliert den Kameraden zur erbrachten Leistung und bedankt sich beim Bewerterteam für die Abnahme der Leistungsprüfung!