Soziales Engagement

Der größte Teil der ca. 13.000 Feuerwehrmänner und -frauen Tirols sind ehrenamtlich bei der Feuerwehr, das heißt völlig ohne Bezahlung.

Auch die Feuerwehr Prutz ist völlig freiwillig organisiert, alle Tätigkeiten, wie kleinere Reparaturen, Einsätze, Übungen und administrative Dinge werden in der Freizeit erledigt. Dies ist eine unglaubliche Leistung bei der jeder gerne mithilft.

Der Feuerwehrdienst besteht nicht nur aus dem Ausrücken zu Einsätzen, sondern aus viel mehr. Um fit für den Ernstfall zu sein werden Schulungen und Lehrgänge besucht, Bewerbe absolviert, Geräte kennengelernt und Übungen abgehalten. Dazwischen sollten dann auch die Fahrzeuge, Geräte und die Halle gereinigt werden. Dies ist sehr zeitintensiv. Im Einsatzfall rückt die Mannschaft dann aus um der Bevölkerung zu helfen. Danach müssen die Geräte und Fahrzeuge gereinigt und der Einsatz nachbesprochen werden.

Der Feuerwehrdienst verschlingt schon Zeit, aber die Mitglieder stellen sich gerne der Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen, probier' es auch Du!