02.10.2021

Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold

Vier Mitglieder der Feuerwehr Prutz stellten sich heuer der Herausforderung des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Gold. Dieser Bewerb wird auch als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet und stellt den höchsten Bewerb im Feuerwehrwesen dar.

Nach ca. sechsmonatiger Vorbereitungszeit konnten die Bewerber am 2. Oktober 2021 ihr Wissen an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs unter Beweis stellen. Im Rahmen der eintägigen Prüfung mussten detaillierte Kenntnisse in den Stationen "Ausbildung in der Feuerwehr", "Berechnen - Ermitteln - Entscheiden", "Brandschutzplan", "Geben von Befehlen", "Führungsverfahren", "Verhalten vor einer Gruppe" und "Fragen aus dem Feuerwehrwesen" nachgewiesen werden.

Am Ende des Tages stand fest: Die Feuerwehr Prutz hat nun vier neue "Goldene" - Patrick Köhle, Florian Eckhart, Philip Eckhart und Kommandant Mario Jäger haben bestanden! Mit Florian Eckhart kommt der tirolweit drittplatzierte Teilnehmer aus den Reihen der Feuerwehr Prutz!