23.04.2019

Abschnittsübung zum Thema Wasserförderung in Prutz

Am 23. April 2019 führten die Feuerwehren des Abschnitts Oberes Gericht/Prutz eine Übung durch. Ziel war es, eine rund 1,5 km lange Relaisleitung mit 4 Tragkraftspritzen zu errichten und zu betreiben.

Die Wasserförderung mit mehreren Tragkraftspritzen über lange Wegstrecken und große Höhen, wie es beispielsweise bei Waldbränden notwendig sein kann, erfordert eine koordinierte Zusammenarbeit der Maschinisten, um die benötigte Wassermenge zum Brandort liefern zu können.

Im Rahmen der Übung konnte dieses Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren beim Aufbau und Betrieb einer ca. 1,5 km langen Förderleitung über ca. 200 Höhenmeter vom Inn in Richtung Asterhöfe getestet und trainiert werden.

Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren des Abschnitts Oberes Gericht/Prutz mit 8 Fahrzeugen, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Simon Schranz.

Fotos: AFK Simon Schranz