Eine Übersicht über besondere Übungen

03.10.2015

Übungsnachmittag in Fendels

Der heurige Übungsnachmittag der Feuerwehren des Abschnitts Oberes Gericht fand am 03. Oktober 2015 in Fendels statt.

Teil nahmen alle Feuerwehren des Abschnitts Oberes Gericht (Ried, Prutz, Faggen, Kauns, Kaunerberg, Kaunertal und Fendels) und das Rote Kreuz.

Der Nachmittag gliederte sich in 3 Übungen:

Übung 1 - Verkehrsunfall

Die erste Übung drehte sich um einen Verkehrsunfall. Ein PKW kam von der Straße ab und prallte in einen Baum. Die Einsatzleitung übernahm die Feuerwehr Ried.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, den Insassen des Fahrzeugs mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Die Sicherung des Fahrzeugs stellte die Feuerwehr Ried mittels Freilandverankerung und Hubzug sicher. Während der Befreiung des Lenkers barg die Feuerwehr Ried einen weiteren Verletzten aus dem steilen Gelände.

Übung 2 - Person in Abfallcontainer

Bei der Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Prutz ergab sich folgendes Bild:

Ein Jugendlicher war in einen Abfallcontainer gestürzt. Eine Eisenstange hatte sich durch seinen Bauch gebohrt.

Sofort wurde mittels Steckleiter ein Zugang zum Abgestürzten geschaffen. Vier Mitglieder der Feuerwehr Prutz stiegen zum Verletzten ab, um ihn zu versorgen und mit Hilfe einer Schleifkorbtrage aus dem Container zu bergen.

Nachdem klar wurde, dass das Rote Kreuz nicht zeitnahe eintreffen würde, entschied der Einsatzleiter den Jungen über die Steckleiter zu bergen.

Übung 3 - Brand in der Volksschule Fendels

Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Faggen war es Aufgabe der Feuerwehr Prutz mit einem Atemschutz-Trupp das Gebäude nach vermissten Personen abzusuchen und den Brand zu löschen. Weiters wurde von der Feuerwehr Prutz auch die Atemschutz-Sammelstelle betrieben und der Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Von der Feuerwehr Kauns wurde eine Zubringerleitung vom Fendler Bach aufgebaut.

Nach den Übungen konnte von Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Hubert Senn und Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter eine positive Bilanz gezogen werden. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren und auch mit dem Roten Kreuz funktionierte einwandfrei.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Fendels für die gute Vorbereitung und Durchführung des Übungsnachmittags!

Bilder: Feuerwehr Fendels

weitere Bilder (Feuerwehr Fendels): Facebook (Teil 1), Facebook (Teil 2)