Eine Übersicht über besondere Übungen

11.08.2015

Übung GKI Baustelle

Dienstag, 11. August 2015. 19:00 Uhr. Auslösung der Kommandopager durch die Leitstelle Tirol. Einsatzstichwort: Übung GKI, unklare Lage.

Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte am Lotsenpunkt 1 der GKI Baustelle ein. Eine erste Befragung der Verantwortlichen gab folgende Informationen: Ein Fahrzeug war ca. 50 Meter im Stollen verunfallt, möglicherweise wurden dabei Personen eingeklemmt.

Bei der Erkundung im Stollen stellte sich heraus, dass zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, zwei Weitere waren unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Sofort wurde von der Feuerwehr Prutz in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Befreiung mittels hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen vorbereitet und durchgeführt.

Die Feuerwehr Ried stellte bei der Übung den Brandschutz sicher, während die Feuerwehr Faggen für die Beleuchtung im Stollen sorgte.

An der Übung waren die Feuerwehren Prutz, Ried und Faggen und das Rote Kreuz beteiligt.
Erstmals war auch das neue RFA im Übungseinsatz.