Eine Übersicht über besondere Übungen

06.09.2014

KHD Übung in St. Anton

Am Samstag, den 06.09.2014 fand in St. Anton am Arlberg eine Katastrophenschutz Übung statt. Übungsannahme war ein Waldbrand über St. Anton.

Nachdem die Feuerwehren des Abschnitts Stanzertal schon zwei Tage mit dem Bekämpfen eines Waldbrandes über St. Anton am Arlberg beschäftigt waren, musste eine Ablöse für diese Mannschaften organisiert werden. In diesem Zuge wurde der KAT-Zug des Oberen Gerichts alarmiert, so die Annahme der Übung.

Nach der Alarmierung begaben sich alle Einheiten des KAT-Zuges zum Einsatzzentrum Landeck, wo ein erstes Briefing der Mannschaften stattfand. Von dort aus fuhren die Fahrzeuge im Konvoi zum Bereitstellungsraum, einem Parkplatz in der Nähe des fiktiven Brandherdes. Am Bereitstellungsraum wurde vom Einsatzleiter der Befehl zur Erstellung einer ca. 1200 Meter langen Relais-Leitung zur Brandbekämpfung erteilt. Mittels 5 Tragkraftspritzen wurde das Wasser bis in den steilen Wald gepumpt.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es hierbei die erste Pumpe der Leitung zu stellen und damit das Wasser aus der Rosanna anzusaugen.

Gleichzeitig begannen Hubschrauber Mannschaft, Material und Wasser auf den Berg zu fliegen.

Im Übungseinsatz standen die KAT-Züge der Bezirke Landeck und Imst sowie die Flughelfer der Feuerwehren Landeck und Imst.