Eine Übersicht über besondere Übungen

09.08.2018

Jahresübung des Abschnitts Oberes Gericht in Prutz

Am Donnerstag, den 09. August fand die erste Jahresübung des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz in Prutz statt.

Wenige Minuten vor 20:00 Uhr heulten in Prutz die Sirenen. Als Übungsannahme wurde der Brand eines Stadels im dicht verbauten Dorfkern mit mehreren vermissten Personen gemeldet.

Die Feuerwehr Prutz rückte ebenso, wie die Drehleiter der Feuerwehr Landeck, umgehend zum Brandobjekt aus. Sofort wurde mit der Personensuche und dem Schützen der angrenzenden Gebäude begonnen. Weiters wurden vom Einsatzleiter der Feuerwehr Prutz die Feuerwehren des Abschnittes nachalarmiert.

Um für eine ausreichende Wasserversorgung zu sorgen, wurden 3 Schlauchleitungen vom Inn zum Brandobjekt gelegt und mit 3 Tragkraftspritzen gespeist. Ebenfalls wurde Wasser von einem Hydranten entnommen.

Nachdem die 12 Vermissten aus den Gebäuden gerettet und die angrenzenden Gebäude erfolgreich geschützt werden konnten, wurde die Übung beendet und mit den Übungsbeobachtern BFK Hermann Wolf, BFI Thomas Greuter, AFK Herbert Jehle, AFK Rainer Nardin, AFK Simon Schranz und AFK a. D. Heinrich Heiss nachbesprochen.

Im Übungseinsatz standen:

Feuerwehr Prutz
Feuerwehr Ried
Feuerwehr Fendels
Feuerwehr Faggen
Feuerwehr Kauns
Feuerwehr Kaunerberg
Feuerwehr Kaunertal
Feuerwehr Landeck

mit insgesamt 11 Fahrzeugen und über 80 Mitgliedern.