Einsätze im Jahr 2016

11.09.2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B180 bei Tösens

Am 11. September 2016 wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 21:00 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
Ein Fahrzeug stand mitten auf der B180, der Fahrer konnte sich selbst befreien. Ein zweites Fahrzeug lag seitlich in der Böschung, hier waren zwei Personen eingeklemmt. Auch ein verendeter Hirsch lag auf der Fahrbahn.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, das seitlich liegende Fahrzeug zu sichern und die Verletzten daraus zu befreien. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde das Dach des Fahrzeugs seitlich nach unten geklappt, um eine schonende Bergung zu gewährleisten. Nach der aufwendigen Rettungsaktion wurden die Verletzten dem Roten Kreuz übergeben.

Um den Brandschutz und die Ausleuchtung der Einsatzstelle kümmerten sich die Feuerwehren Tösens und Ried. Während des Einsatzes war die B180 bei Tösens komplett gesperrt.

Im Einsatz standen für ca. 2 Stunden: 31 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr Prutz, die Feuerwehren Tösens und Ried mit je 2 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit 6 Fahrzeugen und die Polizei.

Beim Einrücken ins Gerätehaus um ca. 23:30 Uhr wurde ein zweiter Verkehrsunfall im Ortszentrum von Prutz gemeldet. Die Feuerwehr Prutz streute hier ausgelaufene Flüssigkeiten ab. Im Einsatz stand dabei ein Fahrzeug mit 7 Mitgliedern der Feuerwehr Prutz, das Rote Kreuz und die Polizei.