Einsätze im Jahr 2016

12.09.2016

KAT Einsatz nach Murenabgang in Grins

Nach einem Murenabgang am Samstagabend in Grins wurde der Katastrophenhilfszug Oberes Gericht/Prutz am Montag zur Mithilfe bei den Aufräumarbeiten alarmiert.

In der Folge eines Murenabgangs in Grins wurde das Gewerbegebiet in Graf/Gurnau völlig überflutet. Nachdem die Einsatzkräfte die ganze Samstagnacht gegen die Wassermassen kämpften und ein Autohaus schützen konnten, wurden am Sonntag die KAT-Züge (Katastrophenhilfszüge) Paznauntal und Stanzertal alarmiert, um bei den Aufräumarbeiten an den überfluteten Gebäuden zu helfen.

Am Sonntagabend wurde dann der KAT-Zug Oberes Gericht/Prutz für den Montagmorgen alarmiert. Aufgabe der Feuerwehren war es, Gasflaschen aus dem Schlamm zu bergen und die Hallen von Wasser und Schlamm zu befreien.

Die Feuerwehr Prutz pumpte dabei in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren das Wasser mittels Schmutzwasserpumpe und Tauchpumpen aus einer Halle ab und half bei den Reinigungsarbeiten in einer Lagerhalle.

An diesem Tag standen über 80 Mitglieder der Feuerwehren des Bezirkes Landeck und 50 Soldaten im Einsatz.