Einsatzarchiv für das Jahr 2012

19.02.2012

Stadeleinsturz wegen Schneelast in Prutz

Sonntag, 19. Februar 13.51 Uhr. Die Leitstelle meldet einen Gebäudeeinsturz im Prutzer Dorfkern. Der alte Stadel beim Eckhart-Haus ist unter der hohen Schneelast eingestürzt. Verschüttete Personen können nicht ausgeschlossen werden.

Überlastung. Das nur gelegentlich genutzte Wirtschaftsgebäude konnte der Last der vergangenen  Schneefälle nicht mehr standhalten. Laut Aussage geschockter Anrainer, brach das alte zweistöckige Gebäude binnen Sekunden mit lautem Krachen in sich zusammen.

Suche. Die alarmierte FF Prutz nahm sofort mittels Wärmebildkamera die Suche nach eventuell Verschütteten auf. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Laut Zeugenaussagen waren unmittelbar vor dem Einsturz keine Personen im Gebäude oder umliegenden Gefahrenbereich beobachtet worden. Zudem war laut dem inzwischen herbeigeeilten Besitzer das Gebäude versperrt sowie der angrenzende Weg durch die Schneemassen nicht passierbar.

Absicherung. Nach dem Lokalaugenschein ließ Einsatzleiter Lambach die verbliebenen instabilen und einsturzgefährdeten Teile an der Grenze zum benachbarten Wohnhaus mittels Seilwinde einreißen.

Nach Absicherung des Gefahrenbereichs konnte der eineinhalbstündige Einsatz beendet werden.