Einsatzarchiv für das Jahr 2011

04.09.2011

Tödlicher Motorradunfall auf der B180 Höhe Pontlatz

Sonntag, 04. September 11.55 Uhr. Die FF Prutz wird via Pager, zur Bergung eines tödlich verletzten Motorradfahrers auf der B180, südlich des Pontlatztunnels nachalarmiert.

Unachtsamkeit. Ein Motorradfahrer aus dem Ötztal war Richtung Reschenpass unterwegs als kurz nach dem Pontlatztunnel ein PKW zum Linksabbiegen in den östlich liegenden Parkplatz auf der B180 anhielt. Der Biker dürfte den dadurch entstandenen kurzen Stau übersehen haben, streifte im Rahmen eines versuchten Ausweichmanövers das Heck des PKW am Stauende und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Ein vorschriftsmäßig entgegenkommender Lenker hatte keine Chance seinen PKW rechtzeitig anzuhalten, wodurch der Motorradfahrer überrollt wurde und lt. Notarzt tödliche Verletzungen erlitt.

Lage. Beim Eintreffen der FF Prutz lag der Motorradlenker nach wie vor zur Gänze eingeklemmt unter dem PKW. Der PKW-Lenker sowie anwesende, unmittelbar betroffene Verkehrsteilnehmer waren zum Teil schwer geschockt.

Bergung. Das Unfallopfer wurde unter Sichtschutz von der FF Prutz mittels Hebekissen geborgen.

Nach den Aufräumarbeiten konnte die B180 für den Verkehr wieder freigegeben werden.