Einsatzarchiv für das Jahr 2010

10.03.2010

Brand im Prutzer Ortszentrum

Mittwoch, 10. März 2010, 10.38 Uhr. Die Leitstelle gibt Alarm für die FF Prutz. Sie meldet Brand im Ortszentrum von Prutz, ein leerstehendes Wirtschaftsgebäude im dicht verbauten „Winkel“ steht in Flammen.

Großalarm. Hat es beim Meldungseingang auf Grund der eng verbauten Situation im Prutzer Winkel noch nach einem eventuellen Großalarm ausgesehen, konnte nach erster Lagebeurteilung durch Einsatzleiter Hannes Lambach doch davon abgesehen werden. Zur Unterstützung wurden lediglich die Feuerwehren Faggen und Ried nachalarmiert.

Lage. Beim Eintreffen stand der, an das über 500 Jahre alte, denkmalgeschützte Wohnhaus Winkel 1 angrenzende Stadel nordseitig zum Teil in Brand. Das Feuer hatte auch bereits teilweise auf das Wohnhaus übergegriffen. Durch die Aufmerksamkeit eines Fußgängers, welcher den Brand im Anfangsstadium entdeckt und sofort per Notruf 122 gemeldet hatte, und das schnelle Eingreifen der Löschkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude und somit ein Großbrand verhindert werden.

Einsatz. Die Löschwasserversorgung war über zwei Zubringerleitungen von der Saugstelle an der Prutzer Innbrücke in wenigen Minuten sichergestellt. Der Erstangriff zur Schaffung eines sicheren Zuganges erfolgte von außen. Der anschließende, parallele Innenangriff mehrerer Atemschutztrupps zeigte bald Erfolg. Nach ca. einer Stunde konnte „Brand aus“ gemeldet werden.

Die Feuerwehren Prutz, Faggen und Ried waren mit 6 Fahrzeugen und ca. 40 Mann vor Ort.

Schaden. Das Wirtschaftsgebäude und Teile des Wohnhauses wurden stark beschädigt. Der Löschwasserschaden im Wohnbereich konnte in Grenzen gehalten werden.

Ursache. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Vom Brandmuster her zu urteilen konnte zum damaligen Zeitpunkt eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.