19.05.2024

Schwerer Verkehrsunfall auf der B180

Am Sonntag, den 19. Mai 2024 wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 16:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Reschenstraße auf Höhe MPreis alarmiert.

Am Einsatzort ergab sich folgendes Bild: Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Eine Person war in einem der PKW eingeschlossen. Insgesamt wurden vier Personen teils schwer verletzt.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, den Brandschutz sicherzustellen, den eingeschlossenen Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien, sowie den Rettungsdienst und die Besatzung des Notarzthubschraubers bei der Versorgung der Patienten zu unterstützen. Nach dem Abtransport der Patienten wurde das Abschleppunternehmen beim Aufladen der Unfallfahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.
Circa eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Prutz wieder ins Gerätehaus einrücken.

Leider wurde die Anfahrt der Einsatzkräfte durch umkehrende Fahrzeuge auf der Reschenstraße massiv behindert. Auch während des Einsatzes störten zahlreiche Schaulustige die Rettungsarbeiten und die Privatsphäre der Patienten, weshalb ein umfangreicher Sichtschutz aufgebaut werden musste.
Wir bitten darum, Umkehrmanöver während der Anfahrt von Einsatzfahrzeugen zu unterlassen, die Rettungskräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern, die Privatsphäre der Patienten zu achten und keine Foto- oder Videoaufnahmen von Verletzten anzufertigen.

Im Einsatz standen:

• Feuerwehr Prutz mit drei Fahrzeugen und ca. 25 Mitgliedern