Einsätze 2006 – 2009

01.05.2008

Tödlicher Verkehrsunfall bei Ried im Oberinntal

Am 1. Mai wurde die FF Prutz um ca. 13:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B180 Gemeindegebiet von Ried alarmiert.

Ein Kleinwagen, inwelchem sich eine Person befand, war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem vorschriftsmäßigen fahrenden Wagen eines Ehepaares zusammengestoßen. Der Unfall forderte einen Toten und zwei Schwerverletzte...

Beim Eintreffen fanden wir folgende Situation vor

Zwei beschädigte PKW's, wobei ein PKW unterhalb der Böschung stand und der andere seitlich auf der Fahrbahnmitte lag.

Unsere Aufgabe war es, die eingeklemmte Person aus dem total beschädigten Pkw mittels Bergeschere zu befreien. Er erlag noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Weiters halfen wir beim Abtransport des Ehepaares, welches sich im anderen Auto befand. Die Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus Zams bzw. in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Nach ca. 1 1/2 Stunden säuberten wir gemeinsam mit der FF Ried i. O. und der FF Faggen die Straße, die nach ca. 2 Stunden wieder freigegeben wurde.

Die FF Prutz war mit 27 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 2 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.