Einsätze des Jahres 2023

18.02.2023

Kaminbrand in Prutz

Am Freitag, den 17.02.2023, wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 21:55 Uhr, mittels Pager-Sammelruf, zu einem Kaminbrand in einer Tischlerei in Prutz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein starker Funkenflug aus der Öffnung des Kamins festgestellt werden.
Aufgabe der Feuerwehr war es einen Brandschutz aufzubauen, die Verkehrsabsicherung durchzuführen, das Tanklöschfahrzeug von einem nahegelegenen Hydranten zu speisen und die Kaminöffnung sowie das Mauerwerk des Kamins im Inneren des Gebäudes zu kontrollieren. Dafür wurde auch ein Atemschutztrupp eingesetzt.
Zeitgleich wurde ein Kaminkehrer verständigt. Als dieser am Einsatzort eingetroffen ist und den Kamin kontrolliert hatte, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Prutz beendet werden. Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. zwei Stunden wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit 20 Mitgliedern und drei Fahrzeugen