Einsätze des Jahres 2023

29.01.2023

Großbrand im Ortskern von Pfunds

Am Sonntag, den 29. Jänner 2023 geriet gegen 05:00 Uhr ein Wirtschaftsgebäudes im Ortskern von Pfunds in Brand.

Da bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfunds klar war, dass es sich um einen Großbrand handelte, wurden vom Einsatzleiter umgehend die Feuerwehren Nauders, Tösens, Ried, Prutz und Landeck nachalarmiert.

Am Einsatzort ergab sich folgendes Bild: Zwei Wirtschaftsgebäude im dicht bebauten Ortskern von Pfunds standen in Vollbrand. Die Flammen haben bereits auf ein nebenstehendes Wohnhaus übergegriffen und bedrohten weitere Wohnhäuser. Die Bewohner des in Brand stehenden Wohnhauses konnten das Gebäude bereits eigenständig verlassen.

Aufgabe der Feuerwehren war es, ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude zu verhindern und den Brand in weiterer Folge zu löschen. Die Feuerwehr Prutz übernahm dabei einen Löschangriff von der Nordseite der Wirtschaftsgebäude, stellte zwei Atemschutztrupps bereit und betrieb den Atemschutz-Sammelplatz gemeinsam mit der Feuerwehr Landeck.

Nach ca. sechs Stunden konnte der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Prutz beendet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die späten Nachmittagsstunden an und wurden von der Feuerwehr Pfunds durchgeführt.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit 4 Fahrzeugen und ca. 35 Mitgliedern
- Feuerwehr Pfunds
- Feuerwehr Nauders
- Feuerwehr Tösens
- Feuerwehr Ried
- Feuerwehr Landeck
- BFI Thomas Greuter
- AK Nauders/Pfunds Rainer Nardin
- AK Oberes Gericht/Prutz Simon Schranz
- Rettungsdienst
mit insgesamt ca. 200 Einsatzkräften.

Fotos: BFI Thomas Greuter