Eine Übersicht über besondere Übungen

10.08.2023

Großunfallübung - Verkehrsunfall Fendler Straße

Am Donnerstag, den 10. August 2023 fand in Prutz eine Großunfallübung mit den Feuerwehren Fendels und Kaunertal, sowie dem Roten Kreuz und der Bergrettung statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Fendler Straße mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Fahrzeuge waren über die steile Böschung abgestürzt, ein Fahrzeug kam auf der Seite liegend am Fahrbahnrand zum Stillstand. Insgesamt galt es 23 Verletzte aus den Fahrzeugwracks zu befreien, bzw. aus dem steilen Gelände zu retten und zu versorgen.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, die abgestürzten PKWs zu sichern, eingeklemmte Personen mit hydraulischem Rettungsgerät zu befreien und die Verletzten aus dem steilen Gelände auf die Straße zu retten. Dort wurden sie dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Nach ca. 1,5 Stunden konnten alle Verletzten gerettet werden.

Im Rahmen der Übung konnten zwei angehende Einsatzleiter des Roten Kreuzes erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Die Feuerwehr Prutz gratuliert den frisch gebackenen Einsatzleitern und bedankt sich bei allen teilnehmenden Einsatzkräften, Figuranten, Übungsbeobachtern, sowie den Übungsvorbereitern und KFZ Wachter!

Im Übungseinsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit 4 Fahrzeugen und ca. 30 Mitgliedern
- Feuerwehr Fendels mit einem Fahrzeug
- Feuerwehr Kaunertal mit einem Fahrzeug
- Rotes Kreuz Landeck und Imst mit 9 Fahrzeugen
- Bergrettung Ried
- Übungsbeobachter BFK Simon Schwendinger, BFI Thomas Greuter, AFK Simon Schranz, AFK Günther Köhle, Landes-Rettungskommandant Martin Dablander, Landes-Rettungskommandant Stv. Günther Schwemberger, Bezirks-Rettungskommandant Daniel Falch, Bürgermeister Heinz Kofler

Fotos: Julian Hammerle, Simon Schranz, Feuerwehr Prutz