Einsätze des Jahres 2023

10.06.2023

Waldbrand in Fendels

Am Samstag, den 10. Juni 2023 brach gegen 16:30 Uhr ein Waldbrand in unwegsamem Gelände unterhalb der Seilbahn in Fendels aus.

Die Feuerwehren aus Fendels und Ried drangen umgehend zu Fuß zum Brandplatz vor, setzten erste Löschmaßnahmen und forderten drei Hubschrauber, sowie die Flughelfer der Feuerwehr Landeck zur Unterstützung an. Die Feuerwehr Prutz wurde anschließend zur Sicherstellung des Brandschutzes am Hubschrauber-Landeplatz im Bereich der Bergstation in Fendels alarmiert. Außerdem wurden die Feuerwehren aus Pfunds, Fließ und Zams angefordert, um spezielles Waldbrand-Equipment zuzubringen. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck sorgte mit dem Hubschrauber-Tankfahrzeug für die Betankung der Hubschrauber.

Im Rahmen einer Lagebesprechung wurde wenig später beschlossen, eine Schlauchleitung von Fendels bis zum Brandplatz zu verlegen. Um genügend Personal dafür zur Verfügung zu haben, wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Prutz ausgelöst. Gemeinsam mit der Feuerwehr Fendels verlegte die Feuerwehr Prutz die ca. 1,5 km lange Schlauchleitung durch unwegsames Gelände und unterstützte anschließend bis zum Einbruch der Dunkelheit die Feuerwehren Ried und Fendels bei der Bodenbrandbekämpfung am Brandplatz. Die Feuerwehr Faggen löste die Löschmannschaften ab und besetzte über Nacht eine Brandwache.

Am darauf folgenden Sonntag, den 11. Juni 2023 wurden die Löschmaßnahmen um 06:30 Uhr wieder aufgenommen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Kaunerberg, Tösens, Pfunds und Landeck bekämpfte die Feuerwehr Prutz die übrigen Glutnester und baute nicht mehr benötigtes Material zurück. Um 11:00 Uhr wurden die Mannschaften von den Feuerwehren Kauns, Feichten und Fiss abgelöst.

Am frühen Nachmittag konnte schließlich Brand aus gegeben werden und die Feuerwehren und Hubschrauber rückten ab.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit 30 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen