Einsätze des Jahres 2023

10.09.2023

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 180 bei Ried

Am Sonntag, den 10. September 2023, wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 11:45 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ried zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 180 Reschenstraße bei Ried alarmiert.

Laut Alarmmeldung war ein Wohnmobil mit drei PKW kollidiert, wodurch mehrere Personen verletzt wurden. Zusätzlich war Gefahrstoff in Form von Gasflaschen am Unfall beteiligt.
Beim Eintreffen am Einsatzort ergab sich folgendes Bild: Drei beschädigte PKW standen auf der Fahrbahn, ein Wohnmobil lag quer über eine Fahrspur auf der Seite, darunter waren zwei Gasflaschen begraben. Alle Insassen konnten die Fahrzeuge bereits aus eigener Kraft verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, das Wohnmobil zu sichern, die Gasflaschen durch Anheben des Wohnmobils mittels Hebekissen zu bergen und den Abschleppdienst mit der Fahrzeugseilwinde beim Abtransport der Unfallfahrzeuge zu unterstützen. Die Feuerwehr Ried stellte den Brandschutz sicher, band auslaufende Betriebsmittel und regelte den Verkehr auf der eingerichteten Umleitung durch das Rieder Ortszentrum. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Prutz den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit 3 Fahrzeugen und ca. 25 Mitgliedern