Einsätze des Jahres 2023

28.08.2023

Inn-Hochwasser aufgrund von Starkregen

Am Samstag, den 26. August 2023 wurde vom Land Tirol eine Warnung bezüglich eines Starkregenereignisses und eines darauf folgenden Hochwassers entlang des Inn im Laufe des 28. August 2023 veröffentlicht.

Die Feuerwehr Prutz verfolgte die Niederschlags- und Abflussprognosen in weiterer Folge gemeinsam mit der Gemeinde genau. Bei einer Lagebesprechung am Nachmittag des Sonntag, 27. August 2023, wurde beschlossen, Sandsäcke für eventuell notwendige Sicherungsmaßnahmen einzulagern. Die Sandsäcke wurden beim Bezirks-Feuerwehrverband Landeck angefordert, von der Feuerwehr Zams mit Spezialgerät befüllt und am späten Abend von der Feuerwehr Prutz abgeholt.

Eine neuerliche Lagebesprechung am frühen Morgen des Montag, 28. August 2023, ergab einen stark steigenden Pegel des Inn mit einem erwarteten Scheitelpunkt über 300 cm (10-jähriges Hochwasser) bei weiterhin starkem Regen. Der Inn und die Bäche im Ortsgebiet wurden daraufhin laufend kontrolliert.
Aufgrund des weiter stark steigenden Pegels wurde vormittags damit begonnen, Sicherungsmaßnahmen entlang des Campingplatzes aufzubauen. Gleichzeitig musste angesammeltes Regenwasser aus der in Bau befindlichen Unterführung auf der B180 Reschenstraße gepumpt werden, um den Verkehr bei einem weiteren Pegelanstieg entlang der Begleitstraße in die Unterführung verlegen zu können. Um für diese Maßnahmen zusätzliche Ressourcen zur Verfügung zu haben, wurde um 10:20 Uhr Sirenenalarm ausgelöst.
Laufende Kontrollen der Feuerwehren ergaben ein Übertreten des Inn im Bereich Welschenanger mit einem Rückstau des Schwefelbachs, sowie eine Ausuferung des Inn und des Fischerweiher im Bereich Gewerbegebiet. Hier waren jedoch nur Sperren der betroffenen Wege notwendig.
Um die Mittagszeit wurde der Scheitelpunkt bei einem Pegel von 329 cm (30-jähriges Hochwasser) erreicht. Der Pegel begann in weiterer Folge zu sinken und die Situation entspannte sich zusehends. Die Feuerwehr Prutz beobachtete die Pegelstände bis in die späten Abendstunden. In der Nacht wurde der Pegel eines 5-jährigen Hochwassers unterschritten und es konnte endgültig Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz mit ca. 30 Mitgliedern