28.09.2019

Übungsnachmittag in Kauns

Am Samstag, den 28. September 2019 fand der alljährliche Übungsnachmittag des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz in Kauns statt.

Von jeder Feuerwehr mussten dabei zwei Einsatzszenarien gemeinsam mit anderen Feuerwehren abgearbeitet werden.

Bei der ersten Übung musste von der Feuerwehr Prutz gemeinsam mit den Feuerwehren Faggen, Fendels und Kauns ein Garagenbrand mit eingeschlossenen Personen abgearbeitet werden. Neben einem Innenangriff mit schwerem Atemschutz war auch eine Höhenrettung einer bewusstlosen Person von der Terrasse über der Garage notwendig.

Die zweite Übung führte die Feuerwehren Kauns und Prutz hinter das Ortsgebiet von Kauns in Richtung Kaunertal. Auf der Landesstraße war ein PKW von der Straße abgekommen und in steilem Gelände auf dem Dach liegen geblieben. Eine Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt, weitere Personen wurden verletzt im steilen Gelände vorgefunden. Während die Feuerwehr Kauns die Personenbergung der frei zugänglichen Patienten aus dem Hang durchführte, befreite die Feuerwehr Prutz die eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack.

Am Übungsnachmittag beteiligt waren alle sieben Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz mit ca. 70 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen, das Rote Kreuz Landeck, AFK Simon Schranz, AFK a. D. Heinrich Heiss und BFI Thomas Greuter.

Fotos: Feuerwehr Kauns