Die wichtigsten Einsätze aus 2021

30.01.2021

Gasaustritt bei einem Hybridfahrzeug

Am Samstag, den 30. Jänner 2021 wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 15:30 Uhr zu einem Gasaustritt bei einem Fahrzeug mit Erdgasantrieb alarmiert.

Im Rahmen des Tankvorgangs kam es zu einer Undichtigkeit beim Tankstutzen des Hybridfahrzeugs. Beim Eintreffen der Feuerwehr Prutz trat kein Gas aus, da das Fahrzeug noch mit der Zapfsäule verbunden war.

Umgehend wurde der Bereich um das Fahrzeug abgesperrt, ein doppelter Brandschutz mit HD-Rohr und Pulverlöscher von einem Atemschutztrupp aufgebaut und eine Fachkraft kontaktiert. Nach Rücksprache mit der Fachkraft wurde das Fahrzeug von der Zapfsäule getrennt und das Fahrzeug aus der Tankstelle geschoben, um das Gas ausströmen zu lassen. Nach Eintreffen des mitalarmierten TIGAS-Technikers wurde das Fahrzeug an diesen übergeben.

Im Einsatz standen 26 Mitglieder der Feuerwehr Prutz mit drei Fahrzeugen, ein TIGAS-Techniker, sowie die Polizei. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.