Einsätze im Jahr 2018

12.03.2018

Verkehrsregelung nach drohendem Felssturz auf die Serfauser Straße

Am Montag, den 12. März 2018 musste die L 19 Serfauser Straße wegen eines drohenden Felssturzes gesperrt werden. 5.000 Kubikmeter Felsmaterial drohten auf die Straße zu stürzen. Die Folge war an sechstägiger Einsatz der Feuerwehren.

Da die L 286 Ladiser Straße aufgrund eines Felssturzes bereits seit Jänner für den Verkehr gesperrt war, wurden die Orte Serfaus, Fiss und Ladis mit der Sperre der Serfauser Straße von der Außenwelt abgeschnitten.

Montag, 12. März 2018

Aufgrund der Straßensperre wurde bereits am Vormittag des 12. März ein Notweg von Ladis über die Asterhöfe nach Prutz geöffnet. Um 10.00 Uhr wurde die Feuerwehr Prutz zur Unterstützung der Feuerwehr Ladis bei der Verkehrsregelung auf dem einspurigen Forstweg alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ladis wurden die Fahrzeuge in Blockabfertigung über den Notweg gelotst.

Im Laufe des Nachmittags wurde jedoch immer klarer, dass der matschige Forstweg der Belastung durch das hohe Verkehrsaufkommen trotz ständiger Ausbesserungsarbeiten nicht standhielt. So wurde entschieden, dass nur noch Fahrzeuge mit Allradantrieb bergwärts fahren durften.

Für Fahrzeuge ohne Allradantrieb wurde ein Shuttledienst mit allradbetriebenen Kleinbussen über den Notweg eingerichtet. Die Feuerwehr Prutz übernahm dabei die Einweisung der Fahrzeuge am Parkplatz beim Schwimmbad Prutz und zusammen mit dem Roten Kreuz die Betreuung der Personen bis zum Eintreffen der Shuttlebusse.

Dienstag, 13. März 2018

Am 13. März wurde die Verkehrsregelung gemeinsam mit der Feuerwehr Ladis auf dem Notweg über die Asterhöfe ab 08:00 Uhr weitergeführt. Ebenso übernahm die Feuerwehr Prutz den Parkplatzdienst am Parkplatz beim Schwimmbad Prutz und später bei der NMS Prutz/Ried. Als auch dieser Parkplatz vollgeparkt war, wurde die Feuerwehr Ried alarmiert, um die ankommenden Fahrzeuge beim Parkplatz des Sportplatzes Ried und später im Industriegebiet Ried einzuweisen.

Gleichzeitig begann der Bau eines Ersatzweges zur Ladiser Straße, der bis zum Wochenende fertiggestellt werden sollte.

Mittwoch, 14. März 2018

Auch am Mittwoch wurde ab 06:00 Uhr die Verkehrsregelung am Notweg über die Asterhöfe mit der Feuerwehr Ladis fortgeführt.

Gegen Abend wurde der 40 kVA-Stromerzeuger der Feuerwehr Prutz und die 80 kVA-Stromerzeuger der Feuerwehren Landeck, Imst und der Landesfeuerwehrschule zur Ausleuchtung der Baustelle der Ersatzstraße nach Ried angefordert. Die Bauarbeiten wurden dort im Schichtbetrieb 24 Stunden am Tag durchgeführt.

Donnerstag, 15. März 2018

Wiederum wurde ab 06:00 Uhr von den Feuerwehren Prutz und Ladis die Verkehrsregelung über den Notweg Asterhöfe koordiniert. Weiters wurde die Pontlatzstraße einspurig als Parkfläche für Fahrzeuge ohne Allradantrieb benutzt. Hierbei wurden die Fahrzeuge von der Feuerwehr Prutz beim Parken eingewiesen.

Die Feuerwehr Ried übernahm die Parkplatzeinweisung der ankommenden Urlauber entlang der L 65 zwischen Ried und Tösens. Die Landesstraße wurde dabei einspurig beparkt und war deshalb nur mehr einspurig befahrbar. Eine Umleitung erfolgte über die B 180 Reschenstraße.

Freitag, 16. März 2018

Zur Unterstützung der Feuerwehren im Tal wurden die Abschnitte Oberes Gericht/Prutz und Nauders/Pfunds aktiviert.

Die Feuerwehren Prutz und Ried wurden von den Feuerwehren Faggen, Fendels, Kauns, Kaunerberg und Kaunertal unterstützt. Die Feuerwehren des Abschnitts Nauders/Pfunds unterstützten die Feuerwehr Tösens bei der Verkehrsregelung am Notweg über Tschupbach nach Serfaus und bei der Parkplatzeinweisung auf der L 65 zwischen Ried und Tösens.

Die Einsatzkräfte wurden dabei von der Feuerwehr Prutz mit Tee, Getränken und Mahlzeiten versorgt.

Samstag, 17. März 2018

Aufgrund des Urlauber-Schichtwechsels wurde am Samstag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen prognostiziert. Die Feuerwehren und die Polizei rückten deshalb mit einem Großaufgebot zur Verkehrsregelung an.

Um 02:30 Uhr konnte die neu errichtete Ersatzstraße zum ersten Mal für Versorgungsfahrten genutzt werden. Ab 04:00 Uhr war die Straße für den Verkehr geöffnet.

Ab 06:00 Uhr übernahmen die Feuerwehren der Abschnitte Oberes Gericht/Prutz und Nauders/Pfunds wieder die Verkehrregelung auf dem Notweg Asterhöfe und auf dem Notweg über Tschupbach.

Gemeinsam mit der Polizei wurde außerdem eine Blockabfertigung auf der fertiggestellten Ersatzstraße und auf der Ladiser Straße durchgeführt.

Gleichzeitig mit dem Beginn der Verkehrsregelung Richtung Serfaus-Fiss-Ladis um 06:00 Uhr musste auch die L 313 Fendler Straße aufgrund eines drohenden Hangrutsches gesperrt werden. Bis 14:00 Uhr konnte ein Forstweg vom Schnee befreit werden und war für die Abreise der Urlauber mit Schneeketten befahrbar. Die Anreise wurde über die Seilbahn von Ried aus organisiert. Auch hier übernahm die Feuerwehr den Parkplatzdienst.

Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Prutz schließlich um 20:00 Uhr mit dem Auflösen des Verkehrspostens auf der Fendler Straße beendet werden.

Im Einsatz standen:

Die Feuerwehren Prutz, Ried, Fendels, Faggen, Kauns, Kaunerberg, Kaunertal, Tösens, Pfunds, Serfaus, Fiss und Ladis, AFK Simon Schranz, AFK Rainer Nardin, BFI Thomas Greuter, BFK Hermann Wolf, Polizei, Straßenmeisterei Ried, Gemeindeeinsatzleitungen in Serfaus-Fiss-Ladis, Bgm. Heinz Kofler uvm.

Fotos: AFK Simon Schranz