Einsätze im Jahr 2018

17.02.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 180 zwischen Ried und Tösens

Am 17. Februar 2018 wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 06:30 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ried zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 180 Reschenstraße zwischen Ried und Tösens alarmiert.

Ein PKW war frontal gegen einen entgegenkommenden LKW geprallt und in den Straßengraben geschleudert worden. Der LKW Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Die drei PKW Insassen wurden jedoch durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt.

Während die Feuerwehr Ried für die Beleuchtung der Einsatzstelle sorgte, den Brandschutz sicherstellte und Betriebsstoffe auf der Fahrbahn band, befreite die Feuerwehr Prutz den verletzten Beifahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW und übergab ihn zur weiteren Versorgung und Transport ins Krankenhaus dem Rettungsdienst.

Anschließend wurden der Fahrer und der Mitfahrer auf der Rückbank aus dem Fahrzeug geborgen. Für sie kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlagen noch im Unfallfahrzeug ihren schweren Verletzungen.

Nach der Bergung der Unfallwracks konnte die Feuerwehr Prutz wieder einrücken. Die Feuerwehr Ried verblieb noch an der Unfallstelle und reinigte die Fahrbahn. Die B180 war für die Zeit dieses Einsatzes ca. 2 Stunden lang gesperrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Prutz mit 4 Fahrzeugen und ca. 30 Mitgliedern, die Feuerwehr Ried, AFK Simon Schranz, BFI Thomas Greuter, das Rote Kreuz mit Notärztin, Einsatzleiter und mehreren Fahrzeugen und die Polizei.

Fotos: AFK Simon Schranz, HV Karl Heymich, Feuerwehr Prutz