Einsätze im Jahr 2018

16.08.2018

Fahrzeugabsturz auf 2.000 Höhenmetern in Fiss

Am 16. August 2018 um ca. 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Prutz gemeinsam mit der Feuerwehr Fiss zu einem Fahrzeugabsturz in alpinem Gelände nahe der Frommeshütte alarmiert.

Ein Fahrzeug war in alpinem Gelände vom Weg abgekommen und abgestürtzt. Der Lenker und ein Insasse wurden dabei verletzt, konnten sich jedoch selbst aus dem Wrack befreien.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Fiss entschied daher, dass der alarmierte Notarzthubschrauber und die Feuerwehr Prutz, mit der Fahrzeugseilwinde auf dem Rüstfahrzeug, nicht mehr benötigt werden.

Somit wurde der Einsatz von der Feuerwehr Prutz bereits bei Fiss auf der Anfahrt abgebrochen. 20 Mitglieder rückten mit 3 Fahrzeugen (RF, RLF, LAST) wieder ins Gerätehaus ein.

Die Verletzten wurden durch die Bergrettung Fiss geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Feuerwehr Fiss sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und war bei der Bergung durch den Abschleppdienst behilflich.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Fiss mit 25 Mitgliedern, KDO, TLF und LFB