Einsätze im Jahr 2017

17.10.2017

Person in Schacht

Am 17. Oktober wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 18:30 Uhr zu einer eingeschlossenen Person in einem Schacht gerufen.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es, die Person, die nicht mehr aus eigener Kraft aufsteigen konnte, aus dem engen Schacht zu Retten. Mithilfe des Rollgliss-Systems und diversem Sicherungsmaterial gelang dies schließlich und die Person konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Zusätzlich zur Rettung aus dem Schacht leuchtete die Feuerwehr Prutz auch den Landeplatz für den Notarzthubschrauber aus, der in der Dämmerung auf einem nahegelegenen Feld landete und in völliger Dunkelheit wieder abhob, um die verletzte Person ins Krankenhaus zu transportieren.

Die Feuerwehr Prutz stand bei diesem Einsatz mit 30 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden lang im Einsatz. Weiters war auch der Rettungsdienst, ein Notarzthubschrauber und die Polizei vor Ort.