Einsätze Im Jahr 2015

30.04.2015

LKW in den Inn gestürzt

Am Donnerstag, den 30.04.2015 wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 14:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B180 Reschenbundesstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgendes Bild:

Ein LKW, der von Landeck kommend in Richtung Prutz unterwegs war, kam von der Fahrbahn ab und lag mit dem Heck im Wasser am Inn Ufer. Die Stahlträger, die der LKW geladen hatte, waren in den Inn gerutscht. Der Fahrer konnte sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Roten Kreuz abtransportiert.

Die Feuerwehr Prutz unter Einsatzleiter Hannes Lambach sicherte den LKW gegen weiteres Abrutschen in den Inn und legte im Wasser Ölsperren um das Unfallfahrzeug aus.

In weiterer Folge wurde die Bergung des LKWs von der Böschung organisiert. Mittels eines Telekrans und der Seilwinden eines LKW-Abschleppfahrzeuges und des Rüstfahrzeugs der Feuerwehr Prutz wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn gehoben und abtransportiert.

Während der Bergungsarbeiten war die B180 zwischen der Pontlatzbrücke und der Kreuzung Prutz ca. 4 Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde über den Ortsteil Entbruck umgeleitet.

Die Feuerwehr Prutz war mit 3 Fahrzeugen im Einsatz und konnte um 19:00 nach ca. 4 Einsatzstunden wieder ins Gerätehaus einrücken.