Einsätze Im Jahr 2015

08.06.2015

KAT-Einsätze in See

Nach schweren Unwettern in See im Paznaun in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden am Montag, den 08. Juni 2015 und am Freitag, den 12. Juni 2015 die KAT-Züge Oberes Gericht und Stanzertal alarmiert.

Montag, 08. Juni am Morgen. Aufgrund der schweren Vermurungen in See im Paznaun werden die KAT-Züge (Katastrophenhilfszüge) der Feuerwehrabschnitte Oberes Gericht/Prutz, indem die Feuerwehr Prutz mit RF und LAST vertreten ist, und Stanzertal alarmiert. Zuvor wurde im Einsatzzentrum Landeck die BZ (Bezirkszentrale) besetzt und ein BFÜST (Bezirksführungsstab) eingerichtet.

Die KAT-Züge Oberes Gericht und Stanzertal sammelten sich beim Einsatzzentrum Landeck und nach einer kurzen Information über die Vorfälle und Lage rückten sie nach See aus.

Am Einsatzort ergab sich das Bild eines vermurten Dorfes, da das Hochwasser-Rückhaltebecken des Schallerbaches der Kraft der Wassermassen nicht mehr standhielt.

Aufgabe der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen war es, die vermurten Gebäude vom Schlamm zu befreien und die Bevölkerung bei Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Nachdem am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag KAT-Züge aus anderen Abschnitten des Bezirkes Landeck und aus den Bezirken Imst und Reutte die Aufräumarbeiten unterstützten, waren am Freitag, den 12. Juni wieder die KAT-Züge Oberes Gericht/Prutz und Stanzertal an der Reihe.

Aufgabe der Feuerwehr Prutz war es diesmal, mittels LAST Fahrzeug Sandsäcke zum Schutz weiterer Gebäude in verschiedene Ortsteile von See zu bringen, da für das Wochenende weitere Regenfälle vorhergesagt wurden. Gleichzeitig wurde mit dem Rüstfahrzeug die Mauer einer Garage gesichert, die abgerissen werden sollte, in der sich allerdings noch Öltanks befanden.
Nach dem Abriss der Garage musste noch der Keller des Wohnhauses von Schlamm befreit und mit Tauchpumpen und Nasssaugern Wasser abgepumpt werden.

Während des gesamten Einsatzes stellte das Rote Kreuz die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher.

Am Freitag waren vorerst das letzte Mal KAT-Züge der Feuerwehr in See im Einsatz. Ein Großteil der Gebäude ist jetzt vom Schlamm befreit. Am Samstag wurde der Einsatz auch von den umliegenden Feuerwehren abgeschlossen.

Von Montag bis Freitag waren jeden Tag ca. 150 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im KAT-Einsatz.
Die Feuerwehr Prutz war am Montag, den 08. Juni und am Freitag, den 12. Juni mit 5 Mitgliedern, dem Rüstfahrzeug und dem LAST Fahrzeug von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr in See im Einsatz.

Wir wünschen den Betroffenen viel Kraft bei der Bewältigung dieser Situation!