Einsatzarchiv für das Jahr 2014

23.05.2014

Brand im Klärwerk Prutz

Freitag, 23. Mai 2014, 00.17 Uhr. Die Landesleitstelle alarmiert die FF Prutz zu einem Einsatz bei der ARA Prutz und Umgebung. Ein aufmerksamer Arbeiter hatte per Notruf 122 einen Brand am Dach des Gebäudes gemeldet.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das oberste Stockwerk in Brand. Ein hohes Risiko stellte das Faulgas dar, da die Gasleitung durch den Brandraum verlief.

Die Feuerwehr Prutz stellte die Wasserversorgung zu Verfügung und nahm einen ersten Löschangriff vor. Nachdem ein Mitarbeiter die Gaszufuhr unterbrochen hatte, konnte mit einem Innenangriff begonnen werden. Um ca. 02.15 Uhr war der Brand gelöscht.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Die FF Prutz stand neben der FF Faggen, der Stadtfeuerwehr Landeck und dem Roten Kreuz mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 3,5 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.