Einsatzarchiv für das Jahr 2012

23.01.2012

Kritische Schneelast am Dach des Sparmarkt

Montag, 23. Jänner 16.25 Uhr. Sirenenalarm für die FF Prutz. Die Landesleitstelle ordert zu einem Arbeitseinsatz beim Sparmarkt in Prutz. Das Flachdach muss von der Schneelast befreit werden, es ist Gefahr in Verzug.

Überlastung. Der intensive Schneefall im Jänner hatte zur Folge, dass die Dachkonstruktion die Grenze der statischen Tragfähigkeit erreicht hatte. Vorausgesagte Niederschläge zwangen den Filialleiter, nach Rücksprache mit einem Statiker, den Markt zu evakuieren und über die Leitstelle Hilfe anzufordern.

Akkordarbeit. 25 Männer der FF Prutz nahmen die Räumung der großen Dachfläche mit entsprechendem Räumgerät in Angriff. Nach knapp drei Stunden waren die enormen, schweren Schneemassen beseitigt, einige Schneehexen und -fräsen defekt und die verschwitzten Männer rückten nach einer ausgiebigen Jause wieder in die FW-Halle ein.

Verrechnung. Für derartige Arbeitseinsätze wird übrigens ein vom Verband festgelegter, recht moderater Stundensatz pro Mann verrechnet.