Einsatzarchiv für das Jahr 2011

16.04.2011

Verkehrsunfall auf der L19 – Serfauser Landestrasse

Samstag, 16. April 2011 22:32 Uhr. RLF-Alarm für die FF Prutz. Die Leitstelle meldet einen abgestürzten PKW mit eingeklemmten Personen. Als Einsatzstelle wird die L19-Serfauser Landesstrasse zwischen Kehre 10 und 11 angegeben.

Überhöhte Geschwindigkeit. Eine talwärts kommende 17-jährige Lenkerin war offenbar wegen überhöhter Geschwindigkeit über den rechten Fahrbahnrand hinaus gekommen und in der Folge rund 30 Meter tief über die steile Böschung in den Wald gestürzt, wo es schwer beschädigt zum Stillstand kam.

Lage. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten Ersthelfer die geschockte, nur leicht verletzte Fahrerin bereits geborgen. Die schwer verletzte Beifahrerin war im Fahrzeug eingeklemmt.

Bergung. Mittels Leitern und Seilsicherung verschaffte sich die FF Prutz über die steile Böschung einen Zugang zur Unfallstelle. Nach Stabilisierung und Erstversorgung durch das Notarztteam wurde das junge Mädchen aus dem Wrack geschnitten, über die steile Böschung geborgen und dem ÖRK zur Einlieferung ins Krankenhaus Zams übergeben.

Sperre. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Serfauser Landesstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die FF Prutz war unter EL Hannes Lambach mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann zur Unterstützung der FF Ried im Einsatz.