Einsatzarchiv für das Jahr 2011

19.09.2011

Verkehrsunfall auf der B180 Nähe ESSO Tankstelle

Montag, 19. September 16.58 Uhr. Die Leitstelle Tirol ruft die FF Prutz zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Einsatzort ist die B180, 100 Meter südlich des Prutzer Gewerbegebiets.

Frontal.Aus ungeklärter Ursache kam es unweit der südlichen Einfahrt zur ESSO Tankstelle zu einer Frontalkollision zweier PKW. Infolge kam eines der beiden Fahrzeuge, gelenkt von einem Vorarlberger, von der Fahrbahn ab und in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Beide Insassen sowie der Lenker des zweiten Fahrzeuges aus dem Oberland erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Lage.Beim Eintreffen der FF Prutz hatten Ersthelfer den verletzten Oberländer bereits aus seinem Wrack geborgen. Die Insassen des abgestürzten PKW waren im Fahrzeug eingeklemmt.

Bergung.Die Vorarlberger wurden von der FF Prutz mittels Bergeschere aus dem Wrack geschnitten und den Rettungskräften übergeben. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden die Unfallopfer ins Krankenhaus Zams eingeliefert.

Die FF Prutz unterstützte den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnte die B180 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die FF Prutz unter Einsatzleiter Hannes Lambach war mit 4 Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.