Einsatzarchiv für das Jahr 2010

07.01.2010

Verkehrsunfall auf der L19 Serfauser Straße

Donnerstag, 07. Jänner 22.00 Uhr. RLF-Alarm für die FF Prutz. Die Leitstelle meldet einen abgestürzten PKW mit einer eingeklemmten Person 250m oberhalb der Rieder Innbrücke.

Überholmanöver. Ein 20-jähriger Lenker aus Prutz war mit seinem PKW talwärts unterwegs. Kurz vor Ried geriet er nach einem Überholvorgang auf der salznassen Fahrbahn ins Schleudern, in weiterer Folge über den linken Fahrbahnrand hinaus und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam nach einem Überschlag 10m unterhalb der Strasse, am Dach liegend, zum Stillstand.

Bergung. Unter Seilsicherung verschaffte sich die FF Prutz mittels Axt und Motorsäge über die verwachsene und vereiste Böschung einen Zugang zur Unfallstelle. Der verletzte aber ansprechbare Lenker wurde aus dem Wrack geborgen und den Rettungskräften übergeben. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades vom ÖRK ins Krankenhaus Zams eingeliefert.

Glück. Dabei hatte der junge Lenker noch Glück im Unglück. Eine gerade einmal 20cm dicke Fichte verhinderte einen weiteren, vermutlich folgenschweren Absturz des PKW über die steile Böschung.

Die FF Prutz war mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann vor Ort. Nach 50 Minuten war der Einsatz beendet.