Einsatzarchiv für das Jahr 2010

09.04.2010

Verkehrsunfall auf der B180, SPAR-Markt Prutz

Freitag, 09. April 15.54 Uhr. Technischer Alarm für die FF Prutz. Die Leitstelle Tirol meldet einen schweren Verkehrsunfall. Ein Kleinbus ist von der Strasse abgekommen und in den Inn gestürzt, vermutlich eingeklemmte Personen in Lebensgefahr.

Sekundenschlaf. Ein 50-jähriger Tiroler war mit seinem Kleinbus Richtung Prutz unterwegs. Vermutlich wegen eines Sekundenschlafs geriet er auf Höhe SPAR-Markt Prutz auf das rechte Fahrbahnbankett. Das Fahrzeug wurde über die ansteigende Leitschiene katapultiert, überschlug sich und stürzte in den angrenzenden Inn. Dort kam das total demolierte Fahrzeug, auf der Fahrerseite liegend, zum Stillstand.

Lage. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der sichtlich geschockte, leicht verletzte Lenker bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit und ans Ufer gerettet. Ihm wurde recht schnell bewusst, welch unglaubliches Glück ihn bei seinem Ausritt begleitet hatte. Derartige Unfälle sind leider oftmals schon tödlich ausgegangen.

Bergung. Das Wrack wurde von der FF Prutz gesichert und anschließend gemeinsam mit dem Abschleppdienst geborgen.

Die FF Prutz war mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz, welcher ca. 45 Minuten dauerte.