Einsatzarchiv für das Jahr 2010

26.12.2010

Verkehrsunfall auf der B180 auf Höhe ESSO Tankstelle

Sonntag, 26.Dezember 14.28 Uhr. Sirenenalarm für die FF Prutz. Die Leitstelle Tirol meldet einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B180, Höhe ESSO Tankstelle Prutz.

Frontal. Wiederholt kam es an dieser neuralgischen Kreuzung zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Ein deutscher Lenker wollte, aus Landeck kommend, ins Prutzer Gewerbegebiet einbiegen. Vermutlich hat der Linksabbieger den Gegenverkehr übersehen und wurde von einem entgegenkommenden Lieferwagen eines Innsbruckers frontal gerammt. Der Wagen des Innsbruckers geriet daraufhin über den rechten Fahrbahnrand hinaus und stürzte über die angrenzende Straßenböschung.

Lage. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten Ersthelfer die leicht verletzten Insassen des deutschen Fahrzeuges bereits geborgen. Der schwer verletzte Lenker des abgestürzten Lieferwagens war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Bergung. Der Innsbrucker wurde von der FF Prutz mittels Bergeschere aus dem Wrack geschnitten und den Rettungskräften übergeben. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde das ansprechbare Opfer mit dem Hubschrauber C5 ins Krankenhaus Zams geflogen. Die Fahrzeugwracks wurden von der FF Prutz gemeinsam mit dem Abschleppdienst geborgen. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnte die B180 für den Verkehr wieder freigegeben werden

Die FF Prutz unter Einsatzleiter Hannes Lambach mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann eine Stunde im Einsatz.