Einsatzarchiv für das Jahr 2010

13.06.2010

Brandalarm wegen illegalem „Herz-Jesu-Feuer“

Sonntag, 13. Juni 2010, 22.11 Uhr. Die ILL ruft die FF Prutz zu einem Brandeinsatz in die alte Schottergrube zwischen B180 und östlichem Innufer. Ein aufmerksamer Bewohner des Ortsteiles Entbruck hatte den Notruf abgesetzt. Ein gedankenloser Prutzer wollte Holzabfälle verbrennen.

Erstaunt. Die etwa 30 Mann der innerhalb weniger Minuten angerückten Prutzer Feuerwehr staunten beim Eintreffen nicht schlecht, anstatt eines Notfalls lediglich ein riesiges Lagerfeuer vorzufinden. Ein Prutzer Obstbauer wollte mit Freunden die Gelegenheit des Herz-Jesu-Sonntages nützen, sich einer beträchtlichen Zahl ausrangierter Obstkisten zu entledigen. Sie hatten die Kisten, zudem diverse Holzabfälle zu einem Haufen aufgetürmt und in Brand gesteckt.

Löschauftrag. Nach kurzer, emotionaler Diskussion mit den Beteiligten gab der verärgerte Einsatzleiter unter deren Protest, gem. Einsatzauftrag lt. LFG Tirol, den Befehl zum Löschen des illegal gelegten Feuers. Nach wenigen Minuten hieß es „Brand aus“ und der Spuk war vorbei.

Anzeige. Die mitalarmierte Polizeistreife hatte ebenfalls wenig Verständnis für die Aktion und nahm den Vorfall auf. Der Verantwortliche wird wohl mit einer Anzeige rechnen müssen.

Verständnis. Aus Sicht der FF Prutz hat diese Aktion nichts mit der Herz-Jesu Tradition, sprich dem Bergfeuern zu tun. Sie richtet einen Appell an die Prutzer Bevölkerung, von solchen Vorhaben im eigenen Interesse abzusehen, da sie in jeglicher Form gesetzlich verboten und sind.