22.01.2013

Wohnungsbrand in Prutz

Dienstag, 22. Jänner 2013, 19:34 Uhr. Die Leitstelle Tirol alarmiert die FF Prutz zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Leite

Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es den Einsatzkräften nur unter schwerem Atemschutz möglich, das Gebäude zu betreten und den Brandherd zu lokalisieren. Parallel zu den Löscharbeiten wurden die betroffenen Stockwerke von mehreren Atemschutztrupps mittels Wärmebildkamera durchsucht, um eventuelle weitere Glutnester ausschließen zu können. Als Grund für den Brandwird nach einer ersten Begutachtung ein stark überhitzter Kachelofen gesehen, durch den sich die anliegende Polsterung entzündet hat. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Durchzündung der Rauchgase noch rechtzeitig verhindert und dadurch auch größere Schäden abgewendet werden.

Trotz sofortigem Rauchabzug durch den Einsatz des Belüftungsgerätes, wurde der Innenbereich des Wohnhauses stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die FF Prutz war mit 4 Fahrzeugen und 38 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.