10.01.2013

Tödlicher Fahrzeugabsturz an der L286- Ladiser Landesstraße

Donnerstag, 10. Jänner um 20.25 Uhr. Bergeschere-Alarm für die FF Prutz. Die Leitstelle meldet ein über felsiges Gelände abgestürztes Fahrzeug mit Eingeklemmten Personen unbekannter Anzahl. Die Unfallstelle befindet sich an der L286 zwischen Ried und Ladis im Bereich der Aussichtskehre oberhalb des TIWAG-Kraftwerks.

An der Unfallstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Eine 82–jährige Frau aus Ladis war mit ihrem Kleintransporter talwärts in Richtung Ried unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kehre („Hallagraskehre“) über den Fahrbahnrand hinaus kam, eine hölzerne Leitplanke durchschlug und anschließend über steiles, felsdurchsetztes Gelände rund 60 Meter tief abstürzte. Der Kleintransporter überschlug sich dabei mehrmals, bis er schließlich, auf der Fahrerseite liegend, in schwer zugänglichem Gelände zum Stillstand kam. Da das Fahrzeug nur durch wenige dünne Bäume vor einem weiteren Absturz bewahrt wurde, musste zunächst eine adäquate Sicherung des Kleintransporters durchgeführt werden.

Bergung: Die Bergung der Fahrzeuglenkerin gestaltete sehr schwierig, da die Einsatzkräfte nur unter Seilsicherung zum Unfallwagen vordringen konnten. Nachdem die alarmierte Notärztin jedoch nur mehr den Tod der Frau feststellen konnte, führten die Mitglieder der Bergrettung Ried den Abtransport des Unfallopfers aus dem steilen Gelände durch. Als auch das Unfallwrack mittels Telekran geborgen und abtransportiert war, konnte die L286 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am Einsatz beteiligt waren neben den Feuerwehren von Prutz, Ried und Ladis auch die Bergrettung Ried, das Rote Kreuz und die Polizei.

Die FF Prutz war mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 3 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.