14.07.2021

Silobrand in Prutz

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021 um ca. 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Prutz gemeinsam mit den Feuerwehren Landeck und Faggen zu einem Silobrand im Gewerbegebiet alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Brandobjekt wurde schnell festgestellt, dass Sägespäne im voll gefüllten Holzsilo brannten. Die Feuerwehr Prutz bekämpfte den Brand unter Atemschutz mit einem HD-Rohr über das Dach des Silos und speiste Löschwasser in die vorhandene Löschanlage ein. Zeitgleich baute die Feuerwehr Faggen eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Tiefwasserbrunnen auf. Die Feuerwehr Landeck unterstützte die Löscharbeiten mit der Drehleiter.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde ein Spezialunternehmen angefordert, um das Brandgut abzusaugen. Der Einsatz konnte für die letzten Mitglieder der Feuerwehr Prutz um ca. 02:00 Uhr beendet werden.

- Feuerwehr Prutz mit 31 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen
- Feuerwehr Faggen mit einem Fahrzeug