16.07.2013

Fahrzeugabsturz in Kauns

Am Dienstag, den 16.07.2013 um 01:10 Uhr, wurde die FF Prutz mittels Sirenenalarm und Pager von der Leitstelle Tirol zu einem Fahrzeugabsturz in Kauns gerufen. Das Fahrzeug ist 60 Meter über eine steile Böschung gestürzt.

Am 16.07.2013 gegen 01:00 Uhr, geriet ein 19-jähriger Oberländer, welcher sich mit seinem Fahrzeug vom Kaunerberg in Richtung Kauns bewegte, kurz vor dem Ortsausgang von Kauns aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem PKW über den talseitigen Fahrbahnrand hinaus und stürzte in weiterer Folge über eine steile Grasböschung talwärts. Nach rund 60 Metern kam der PKW in einem flachen Feldstück schwer beschädigt zum Stillstand. Laut ersten Ermittlungen wurde der Lenker bei dem Absturz aus seinem Fahrzeug geschleudert und dabei unbestimmten Grades verletzt. Offenbar im Schockzustand ging der Lenker des Unfallfahrzeuges noch selbständig zur Feuerwehrhalle der FF – Kauns während Anrainer den Notruf absetzten. Der verständigte Notarzt und die Rettung Landeck führten die Erstversorgung des Verletzten durch und brachten ihn anschließend ins Krankenhaus nach Zams.

Da Vorerst noch unklar war, ob weitere Personen an dem Unfall beteiligt waren, wurden Suchtrupps gebildet, welche das zum Teil schwer begehbare Gelände im Bereich des Unfallortes großräumig absuchten. Die Personensuche wurde nach ca. 2 Stunden im Einvernehmen mit der Polizei beendet. Am Einsatz beteiligt waren neben den Feuerwehren von Prutz und Kauns auch das Rote Kreuz sowie die Polizei. Die FF Prutz war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 2 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.