16.09.2018

Ertrinkungsunfall - Person im Inn

Am 16. September heulten um ca. 02:45 Uhr in Prutz die Sirenen. Eine Person war bei Pfunds in den Inn geraten.

Um ca. 02:10 Uhr wurde der Leitstelle Tirol ein Wassernotfall gemeldet. Bei Pfunds war eine Person in den Inn geraten.
Umgehend wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Pfunds, Tösens und Ried zur Besetzung der Beobachtungsposten entlang des Inn alarmiert. Weiters wurden die Wasserrettung Landeck, sowie die Feuerwehr Landeck zur Unterstützung der Wasserrettung alarmiert.

Da die vermisste Person nach ca. 30 Minuten noch nicht gesichtet werden konnte und aufgrund von Fließwasserberechnungen angenommen werden musste, dass die Person bereits abgetrieben worden ist, wurde die Feuerwehr Prutz zur Besetzung des Beobachtungspostens im eigenen Einsatzgebiet alarmiert.
Sofort wurde der Inn im Bereich der Prutzer Innbrücke ausgeleuchtet und nach der vermissten Person Ausschau gehalten.

Kurz darauf konnten in Pfunds zwei Personen aufgefunden werden. Jedoch war weiterhin unklar, ob noch Personen aus dem Inn gerettet werden mussten.
Zwei Stunden nach dem Notruf konnte schließlich ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Inn befanden und der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet werden.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Pfunds mit 4 Fahrzeugen