01.01.2013

Brand Nebengebäude Gasthof Rose

Dienstag, 01. Jänner 2013, 01.01 Uhr. Die Landesleitstelle alarmiert die FF Prutz zu einem Einsatz im Ortszentrum von Prutz. Ein aufmerksamer Urlauber hatte per Notruf 122 einen Brand im leerstehenden Nebenhaus des GH Rose gemeldet.

Die letzten Feuerwerke waren schon eine halbe Stunde zuvor im nächtlichen Himmel verhallt und die Männer des Silvester-Bereitschaftsdienstes eben erst heimgekehrt, als um 01.01 Uhr die Prutzer Sirenen heulten. Hat es beim Meldungseingang auf Grund der verbauten Situation rund um das ehemalige „Jung“-Haus (GH Rose, alter Pavillon) nach einem potentiellen Großalarm ausgesehen, konnte nach rascher Lagebeurteilung von einer Alarmierung der Nachbarfeuerwehren abgesehen werden. Als obligatorische Präventivmaßnahme wurde innerhalb weniger Minuten eine Löschwasserleitung vom Inn hin zur Einsatzstelle aufgebaut. Als Grund für die starke Rauchentwicklung konnte die Einsatzleitung mittels Wärmebildkamera einen Entstehungsbrand im westseitigen Scheunenanbau lokalisieren. Die Einsatzkräfte drangen mittels Innenangriff und unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vor. Der Brand wurde innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Nach anschließender Erkundung und dem Löschen weiterer Glutnester konnte um 01.30 Uhr „Brand aus“ gemeldet werden. Der unmittelbar angrenzende Gasthof Rose bzw. alte Musikpavillon blieben unversehrt. Die Brandursache ist zurzeit noch ungeklärt, wobei eine verirrte Silvesterrakete als Ursache nicht ausgeschlossen wird. Ermittlungen durch die Polizei laufen.

Die FF Prutz war mit 4 Fahrzeugen und ca. 25 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz.