Einsätze 2006 – 2009

15.08.2009

Brände in der Tulle

Im Jahr 2009 zerstörten 3 Brände insgesamt 3 Feldstädel im Ortsteil Entbruck.

Erster Brand

Am 15. August 09 heulte um 00:35 Uhr die Sirene in Prutz. Ein Prutzer Feuerwehrmann meldete bei seiner Heimkehr einen Brand im Ortsteil Entbruck (Tulle).

Die FF Prutz rückte mit 4 Fahrzeugen und 24 Mann zum Einsatzort aus.

Es stellte sich heraus, dass in der "Tulle" ein kleiner Stadel ("Pilla") in Vollbrand stand. Der Stadel brannte bis auf die Grundmauer nieder.

Nach ca. 2,5 Stunden rückte die FF Prutz wieder ins Gerätehaus ein.

Zweiter Brand

Am Freitag, den 11. September 09 heulte um ca. 20:45 Uhr wieder die Sirene in Prutz. Laut Meldung der Landesleitstelle brannte in der Tulle wieder ein kleiner Stadel ("Pilla").

Beim Eintreffen am Einsatzort stand der komplette Stadel in Vollbrand. Der Stadel brannte abermals bis auf die Grundmauer nieder.

Nach ca. 3 Stunden rückte die FF Prutz wieder ins Gerätehaus ein.

Dritter Brand

Sonntag, 13. September 14.30 Uhr. Die ILL gibt Brandalarm für die FF Prutz. Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats steht ein Feldstadel im Ortsteil Entbruck in Flammen.

Beim Eintreffen stand der große Feldstadel bereits zum Teil in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der FF Prutz und Faggen konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und nach einer halben Stunde „Brand aus“ gemeldet werden.

Der Feldstadel wurde durch das Feuer stark beschädigt, der gelagerte Heuvorrat wurde zur Gänze vernichtet und musste entsorgt werden. Einzig erfreulich, dass einige Feldmaschinen und Geräte unversehrt geborgen werden konnten.

Vom Brandmuster her zu urteilen dürfte es sich um Brandstiftung handlen.