24.02.2018

Ereignisreiche Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Prutz fand am 24. Februar im Pfarrsaal statt. Neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen standen auch die Neuwahl des Vorstandes und der Kassaprüfer auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Hannes Lambach und dem Gedenken an verstorbene Kameraden konnte Kommandant-Stellvertreter Dietmar Wilhelm einen Überblick über den Mannschaftsstand und das aktuelle Organigramm der Feuerwehr Prutz geben.

Anschließend blickten Kommandant Hannes Lambach und die Beauftragten auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Es waren 16 Einsätze und zahlreiche Übungen, Bewerbe und sonstige Tätigkeiten zu verzeichnen.

Den nächsten Punkt auf der Tagesordnung stellten die Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen dar.

Angelobt und damit zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Riccardo Deutschmann
Julian Schranz
Philip Thöni
Florian Brunelli

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:
Andreas Stemmer
Mathias Oparian
Christoph Pregenzer

Zum Oberlöschmeister befördert wurden:
Andreas Erhart
Andreas Kirschner

BFK Hermann Wolf konnte das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Landeck in Silber an Dietmar Wilhelm und Peter Oparian überreichen.

Zusätzlich konnte dem ehemaligen Kommandaten der Feuerwehr Prutz und ehemaligen Abschnittskommandanten Heinrich Heiss die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Prutz verliehen werden. Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Ortsfeuerwehr vergibt. Sie wurde zuletzt im Jahr 1960 an den Alt-Kommandanten Johann Blaas vergeben.

Darauf folgend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Das Wahlergebnis sieht wie folgt aus, wobei alle Funktionen einstimmig gewählt wurden:

Kommandant: BM Mario Jäger
Stellvertreter: OBI Dietmar Wilhelm
Schriftführer: HV Peter Oparian
Kassier: HV Albrecht Pregenzer
Kassaprüfer: HFM Johann Heiss und HFM Stefan Wille

Damit stehen ab sofort Mario Jäger und Dietmar Wilhelm an der Spitze der Feuerwehr Prutz.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Vikar Martin, Bgm. Heinz Kofler, Vizebgm. Alexander Jäger, BFK Hermann Wolf, BFK-Stv. Hubert Senn und AFK Simon Schranz und einer kurzen Vorschau auf die Termine im Jahr 2018 richtete der neue Kommandant Mario Jäger einige Worte an Ehrengäste und Mannschaft und schloss die Hauptversammlung.

Die Feuerwehr Prutz dankt allen Mitgliedern für den unermüdlichen Einsatz und gratuliert den Beförderten, Ausgezeichneten und Geehrten herzlich!

Details zum vergangenen Feuerwehrjahr können im unten angehängten Protokoll nachgelesen werden.