Einsatzarchiv für das Jahr 2010

11.04.2010

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B180 bei Ried

Sonntag, 09. April 15.47 Uhr. Sirenenalarm für die FF Prutz. Die Leitstelle Tirol meldet einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B180, Höhe Nordausfahrt Ried.

Frontal. Ein junger Lenker aus dem Bezirk Landeck war allein mit seinem Seat Richtung Prutz unterwegs. Aus ungeklärter Ursache touchierte er die rechte Leitschiene, verriss daraufhin vermutlich sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein schwerwiegender Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW aus Polen war die Folge. Das Fahrzeug des polnischen Lenkers kam von der Strasse ab, überschlug sich und landete, auf dem Dach liegend, im Gestrüpp der angrenzenden Straßenböschung.

Lage. Vor Eintreffen der Rettungskräfte hatten Ersthelfer bereits den schwer verletzten Polen aus dem Fahrzeug geborgen und mit der Reanimation des Landecker Lenkers begonnen. Leider kam für diesen jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen.

Bergung. Der polnische Lenker wurde nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber C5 ins Krankenhaus Zams geflogen. Die total zerstörten Fahrzeugwracks wurden von der FF Prutz gemeinsam mit dem Abschleppdienst geborgen. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnte die B180 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die FF Prutz unter Einsatzleiter Mario Jäger war mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann ca. zwei Stunden im Einsatz.